Die Seniorenangebote der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde

Senioren und Seniorenangebote

In unserer Kirchengemeinde haben wir zahlreiche Angebote für Senior*innen und möchten diese hier auf der Seite vorstellen. Geleitet werden die Angebote und Gruppen durch die Diakonin Conny Oetting. Hier ist Jeder und Jede herzlich willkommen und für uns das Wichtigste ist gute Laune und viel Freude. Gemeinsam tragen unsere Seniorenangebote zu einem lebendigen Gemeindeleben bei und sind ein fester Bestandteil unseres Stadtteils. Zu unseren Seniorenangeboten gehören das Gedächtnistraining, das Nachtcafé, die Sitzgymnastik und vieles mehr. Eine Übersicht aller Angebote finden Sie auf dieser Seite. Bei Fragen stehen wir gerne jeder Zeit zur Verfügung.

Eine Übersicht der Seniorenangebote:

Seniorenclub "Spätlese"

Was früher der Altenclub oder Seniorenclub waren, heißt heute ganz einfach „Spätlese“. Unser Seniorenclub „Spätlese“ bietet unterschiedlichste Themen und neben Filmeabenden, Andachten und Spielenachmittagen gibt es immer auch die Möglichkeit sich einfach einmal Auszutauschen. Einmal monatlich feiern wir die Geburtstage nach und dabei darf der Kaffee und Kuchen auch nicht fehlen. Wann welche Themen und Aktionen dran sind, entnehmen Sie dem ausliegenden Programm.

Wann: Jeden Mittwoch von 14:30 – 16:30 Uhr

Wer: Ein Angebot an alle Senior*innen

Gedächtnistraining

Wer einmal bei unserem Gedächtnistraining war, wird dieses Ereignis nicht wieder vergessen. Gemeinsam trainieren wir spielerisch die grauen Zellen und bleiben so fit.

Wann? Jeden Montag von 09:30 – 11:00 Uhr

Wer? Alle Senior*innen mit Spaß am Denksport

Wo? Dietrich-Bonhoeffer Gemeinde Tizianstraße 9-11, Neumünster

Die Sitzgymnastik

In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist, deshalb treffen wir uns regelmäßig zur Sitzgymnastik. So bleiben wir fit und geschmeidig.

Wann? Jeden Mittwoch von 10:00 – 11:00 Uhr

Wer? Senior*innen mit Freude an Bewegung

Das Nachtcafé

Das Nachtcafe‘ war tatsächlich einmal abends, doch haben wir uns entschieden die Uhrzeit zu ändern, deshalb ist zwar der Name geblieben, doch unser Nachtcafe‘ ist nun immer um 9:30 Uhr. Das ändert aber nichts daran, dass es immer ein geselliges und tolles Zusammenkommen mit schönen Gesprächen und Vorträgen ist.

Wann? Letzter Donnerstag im Monat

Wer? Alle

Spielenachmittag

Hier kommen alle auf ihre Kosten! Gesellschaftsspiele wie zum Beispiel Rummy-Cup, Karten- und Würfelspiele laden ein zusammen Spaß zu haben.

Wann? Siehe Aushang und Flyer der Seniorenangebote

Wer? Alle mit Spaß am gemeinsamen Spielen

Filmnachmittag

Wann? Einmal im Monat Sonntag 16:00 Uhr (siehe Flyer der Seniorenangebote)

Wer? Alle, die gerne in netter Gesellschaft Filme schauen möchten.

Fragen?

Sie haben Fragen zu unseren Seniorenangeboten? Dann schreiben Sie uns doch einfach eine eMail, oder rufen Sie uns an unter 04321-2684662

Unsere Diakonin

Hier finden Sie einige Informationen zu unserer Diakonin Conny Otting und erfahren mehr darüber, mit wem Sie die Angebote für Senioren erleben.

Die Diakonin der Gemeinde