Pastorin Susanne Sengstock

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Susanne Sengstock und seit dem 01. Februar 2023 bin ich mit einer halben Stelle im Rahmen eines örtlichen Entlastungspfarramtes hier in der Dietrich Bonhoeffer Kirchengemeinde Neumünster tätig. Örtliches Entlastungspfarramt: Sie können mit dem Begriff nichts anfangen? Kein Wunder, denn meine Pfarrstelle gibt es erst seit rund einem halben Jahr. Der Sinn dieser Stelle ist schnell erklärt: Bis 2030 werden im Kirchenkreis Altholstein viele Pfarrstellen wegfallen, weil die finanziellen Mittel und auch Pastoren fehlen werden. Der Stellenabbau erfolgt schon jetzt Schritt für Schritt, etwa durch Ruhestand oder Stellenwechsel. Dann kann es sein, dass die Stelle nicht wiederbesetzt wird, sondern vakant bleibt. So ja auch in dieser Gemeinde.

Aufgrund der aktuellen Zahl der Kirchenmitglieder hat die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde noch einen höheren Anspruch auf pastorale Versorgung. Auch deshalb war bis zum 31. Dezember 2022 Pn. Kerstin Otterstein als Vertretungspastorin in der Gemeinde tätig. Vertretungen sollen aber nur zeitlich begrenzt in einer Gemeinde tätig sein, nicht länger als wenige Monate. Daher hat der Kirchenkreis die Möglichkeit einer längerfristigen Entlastung geschaffen. Bis vorraussichtlich 2025 werde ich mit 50% Pn. Frey-Ranck unterstützen. Denn alle Gemeindemitglieder sollen sich ja darauf verlassen können, auf Wunsch seelsorgerisch begleitet zu werden, dass die anstehenden Amtshandlungen wie Taufen, Trauungen & Beerdigungen stattfinden können und ehrenamtlich Engagierte gut begleitet werden. Ebenso begleite ich die Entwicklung der Gemeinde, denn natürlich ist es eine große Veränderung, wenn in den kommenden Jahren weniger hauptamtliche Kraft und weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Zukünftig wird viel stärker in der Region zusammengearbeitet werden müssen. Solche Veränderungen erzeugen oft Unmut und Frust, sind aber auch eine Chance, mit Lust und Freude nach neuen Wegen in der Kirchengemeinde und der Region zu suchen. Diese Wege möchte ich gerne gemeinsam mit Ihnen finden und gehen. Neben der Dietrich-Bonhoeffer-gemeinde bin ich mit 50% in der Kirchengemeinde Michaelis in Kiel tätig, die vor der gleichen Herausforderung steht: Eine lebendige, eine positive ausstrahlende Gemeinde zu sein, die jedoch kleiner und anders wird und derzeit herausfindet, wie.

Ein paar Informationen zu Pn. Susanne Sengstock

Susanne Sengstock ist seit 20 Jahren Pastorin und war die letzten zehn Jahre für das Frauenwerk der Nordkirche tätig. Sie war sieben Jahre Gemeindepastorin in Heikendorf an der Kieler Förde und auch in einer Berufsschule, Jugendkirche und in der Urlaubsseelsorge in der Probstei tätig. Susanne Sengstock ist begeistert mit dem Fahrrad unterwegs und damit auch oft in unserer Gemeinde anzutreffen.

Kontakt zu Susanne Sengstock

Sie haben Fragen an unsere Pastorin Susanne Sengstock, dann nutzen Sie gerne das nachfolgende Kontaktformular.