Unsere Küster und der Küsterdienst

Die Küster

Im Laufe der Jahre haben sich die Aufgaben der Küster*innen auch in unserer Gemeinde verändert. Natürlich bereiten die Küster*innen vor den Gottesdiensten den Kirchraum vor, doch darüber hinaus sind unsere Küster*innen auch zentrale Ansprechpartner in der Gemeinde. Es ist eine Freude zu merken, das alle im Küster*innen-Team mit großem  Engagement dabei sind. Insbesondere die Corona-Pandemie hat unsere Küster vor große Herausforderungen im Küsterdienst gestellt. Listen mussten geführt werden, um Infektionsketten zu verfolgen. Abstände mussten eingehalten werden und trotzdem haben unsere Küster*innen zusammen mit Arne diese Herausforderungen gut bewältigt.

Arne Arp - unser Küster und Hausmeister

Unser Küster Arne Arp

Wenn Arne da ist, spürt man das sofort. Ein frischer Duft von Kaffee strömt aus der Küche, alles ist an seinem Platz und jede Unordnung, die durch eventuelle Gruppen vorher verursacht wurde, ist beseitigt. Und oftmals sind anstehende Arbeiten schon erledigt, bevor diese ausgesprochen wurden. Damit ist Arne als Küster ein Garant dafür, dass in unserer Dietrich-Bonhoeffer Gemeinde die Gottesdienste, Gruppen und Aktionen so reibungslos verlaufen. Arne ist nicht nur für unser Team an Küster*innen verantwortlich, sondern auch für alle Reparaturen, Instandsetzungen, unsere Außenanlage, den Parkplatz und so vieles mehr innerhalb der Gemeinde und des Familienzentrums. Auch die Natur liegt Arne sehr am Herzen und mit dem Projekt "Naturhelden" kümmert es sich um Artenschutz durch Bienenwiesen, Vogelhäuschen oder Insektenhotels.

Was ist die Aufgabe eines Küsters oder einer Küsterin?

Der Küster sorgt im Küsterdienst für die Vorrausetzung des gottesdienstlichen Lebens im Alltag durch seinen Dienst. Das klingt erst einmal ganz schön sperrig. Ganz praktisch bedeutet das, dass der Küster oder die Küsterin den Gottesdienst vorbereitet. Die Blumen auf dem Altar, die Lieder oder Liedzettel für die Gemeinde oder die richtige Farbe des Kirchenjahres an der Kanzel und dem Altar. Es braucht also organisatorisches Geschick, Teamwork und auch etwas technisches Verständnis, denn die Mikrofone fallen auch in das Aufgabengebiet des Küsters.

Wenn auch du Lust hast das Team der Küster in der Dietrich-Bonhoeffer Gemeinde zu unterstützen, dann melde dich gerne bei uns.